Geschichte

Gründung

Am 14.Oktober 1982 haben sich rund zehn ehemalige Pfadi getroffen, um eine deutschsprachige Pfadi in der Stadt Freiburg zu gründen. Das Bedürfnis war gross, und einige Jugendliche mit Pfadierfahrung waren bereit, die Leitung zu übernehmen.

Am 25.Februar 1983 wurden die Statuten des Trägervereins im Restaurant „le Soleil Blanc“ in der Altstadt von Freiburg von 17 Personen unterschrieben. Der erste Präsident war Paul Winiger.

Am 19.März 1983 fand das grosse Gründungsfest der Abteilung Maggenberg in der Ruine Maggenberg in Tafers statt. Die erste Abteilungsleiterin war Barbara Fäh, verantwortlich für 40 Kinder und Jugendliche. Diese wurden sogleich mit der Kravatte in den Farben der Stadt Freiburg (blau-weiss) beschenkt.

Auf der Suche nach einem geeigneten Lokal ist der Trägerverein fünf Jahre später auf den Turm Dürrenbühl gestossen. Dieser konnte nach intensivsten Ausbauarbeiten im Herbst 1988 eingeweiht werden.

Entwicklung

In der Abteilung hat sich seither einiges getan. Die Bienli und Wölfli haben fusioniert, sowie die Pfadistufe. Die Lager und Grossanlässe finden bis jetzt immer gemischt statt.

Neben der Pfadistufe besteht seit einigen Jahren eine Pio- und Roverstufe Stufe.

Seit 2003 machen die Piostüfler ihre Sommerlager traditionellerweise im Ausland. Die bisherigen Stationen waren: Südfrankreich, Spanien, Kroatien, Korsika und Slowenien.

In der Roverstufe sind die aktiven Leiter und die ehemaligen Leiter, die von der Pfadi noch nicht loslassen konnten. Im Jahr gibt es einige Anlässe speziell für die Roverstufe, wie das Pfadi Folk Fest, Roverschwert oder das selbstorganisierte Winterlager.

Im Jahre 2002 wurde das 20-jährige Bestehen von der Pfadi Maggenberg gefeiert.

Im Sommer 2004 fand das erste Abteilungslager in Maienfeld GR statt. 100 Personen nahmen daran teil.

Im Herbst 2012 haben wir unser 30-jähriges Jubiläum mit einem grossen Jubiläumsanlass vor dem Turm, einem speziellen Apéro im Februar und zum Abschluss mit einem tollen AbLa in Magden gefeiert.

Zum Anlass dieses Jubiläums fand im Sommer 2013 fand das zweite Abteilunglager in Magden AG statt. Während zweier Wochen verbrachten 94 Wölflis, Pfadis, Leiter und Köche eine super Zeit im Freien ohne einen einzigen Regentropfen zu sehen.

Im Herbst 2014 wurde an der GV die Einführung der Biberstufe beschlossen.

Mitglieder und Ausbildung

Die Mitgliederzahl steigert sich jährlich. Momentan zählt die Pfadi Maggenberg ca. 165 Mitglieder und ist somit die grösste Pfadfinderabteilung des Kantons Freiburg. (Laut Mitgliederzahlen Januar 2016)
Dies führt nebenbei dazu, dass wir immer mehr Leiter in unseren Reihen zählen dürfen. Super! :)

Die Fortbildungskurse (Jugend & Sport) besuchen wir bei der Pfadi Kanton Bern, doch besteht reges Interesse, im Kanton Freiburg zweisprachige Kurse durchzuführen.