Piostufe

In der Piostufe finden sich Jugendliche im Alter von ca. 16 Jahren. Die Stufe selbst dauert nur ein Jahr und ist geprägt aus einer Mischung aus „betreut werden“ und schon „selbst Verantwortung übernehmen“.

Ganz in diesem Motto organisiert die Piostufe (auch „Equipe“ genannt) ihre Anlässe grösstenteils selbst. Dabei wird sie von einen kompetenten Leitungsteam betreut. Die Anlässe selbst machen einen Riesenspass und bieten die Möglichkeit, Abenteuer zu erleben und Neues kennenzulernen.

Die Pios treffen sich regelmässig, d.h. etwa alle zwei Wochen. Traditionellerweise verbringt die Piostufe ihr abschliessendes Sommerlager im Ausland: Korsika, Spanien und Slowenien waren schon Reiseziele! Wohin wohl die Reise dieses Jahr führt?

Nach der Piostufe steht den Pios den Spung in die Roverstufe und (sofern sie dies wünschen) ins Leiterleben bevor. Die Methodik der Piostufe, welche schon darauf setzt, dass die Pios Verantwortung für ihre Anlässe und Handeln übernehmen, bereitet sie optimal darauf vor.

 

pios_stufenmodell