Wolfsstufe

Unsere Wolfsstüfler*innen kommen über das Werben der Pfadi in den Schulen und Zeitung, über Freunde oder sonstwie zu uns gestossen, falls sie die Pfadi Maggenberg nicht bereits von den Bibern her kennen.

Das Pfadijahr beginnt wie das Schuljahr Ende August. Bei uns haben Zweit- bis Fünftklässler viele spannende Erlebnisse, bis sie dann, wenn sie im sechsten Schuljahr sind, in die Pfadistufe wechseln dürfen. Alle zwei Wochen, in der Regel an einem Samstagmorgen, finden die Anlässe statt, von denen man selten ohne müde Augen und breites Lächeln heimkommt. Oft treffen wir uns im Pfaditurm. Für die Viert- und Fünftklässler könnte auch mal eine Übernachtung im Turm organisiert werden.

Die ständig wachsende Wolfsstufe besteht im Moment aus etwa 60 Teilnehmenden. Die aktuellen Leitpersonen & ihre Kontakte lassen sich hier finden!

Bezirksanlass

Der Bezirk Sense-Seeland (über den wir übrigens Gastabteilung bei den Bernern sind) trifft sich jedes Jahr mindestens ein Mal, um einen Tag des gegenseitigen kennenlernens zu geniessen (und damit die Leitpersonen über die besuchten Kurse schwatzen können). Üblicherweise ist dieser Anlass gegen Ende des Pfadi-Jahrs.

SoLa (Sommerlager)

In der ersten (manchmal zweiten) Woche der Sommerferien machen wir jeweils eine abenteuerliche Reise irgendwohin in der Schweiz. In einem Lagerhaus wird während einer Woche dem Alter entsprechen viel gebastelt, gespielt, gesungen, getobt, gewandert, und seit der Autor dieses Texts in der Pfadi ist, wurde noch nie der Badi-Ausflug vergessen…

Leitpersonen

Die Wolfsstufe wird von ca. 8 Leitpersonen organisiert. Unsere jüngsten sind 16 Jahre alt, die Stufenleitung gehört den erfahreneren Leitpersonen. Fast alle gehen in Freiburg aufs Collège. Um die Lager zu organisieren, besuchen die Leitenden Kurse von Jugend+Sport, bei denen sie auf diese Verantwortung vorbereitet werden.

woelfe_stufenmodell